Tren a las Nubes // Salinas // Cachi

Hola, liebe Leute,

2 von meinen gebuchten 4 Exkursionen habe ich schon hinter mir:

1) Tren a las Nubes (Zug zu den Wolken) mit den Salinas Grandes
Dieser Zug fuehrt durch atemberaubende Berge, war einmal als Hauptverbindung fuer Guetertransporte nach Chile gedacht, steigt dabei auf ueber 4200 m hoch an, in Schleifen, Tunnels, Zick-zack-kurven und ueberquert breite Flusstaeler, die in der Sommerregensaision sich als Schlammlawinen dahinwaelzen. Bei einer dieser Bruecken haben wir einen Fotostopp gemacht, eigentlich bin ich froh, dass der Zug nicht mehr faehrt, so loechrig wie die Traeger und Schwellen sind! Im 16-Leute-Mercedes sind wir die Strecke bis zur Haelfte nachgefahren, bis nach San Antonio de los Cobres, einem furchtbaren, staubigen Minenstaedtchen in rund 4000m Hoehe. Schooeeen langsam gehen, die Hoehe setzt einem wirklich zu.
Dann weiter ueber buckelige, ausgeschwemmte, ueberflutete Rumpelpisten, die Rucksaecke sind aus den Gepaeckhalterungen gefallen, der Fuehrer hat den Monitor im Bus festgehalten, 2x liess uns die Conductora aussteigen, weil wir sonst steckengeblieben waeren. Aber die Salinas Grandes waren die Strapaze wert: 12.000 Hektar breit: WEISS, blendend weiss, dazu salziger, keuhler Wind, man koennte sich fast wie am Meer fuehlen. Die Arbeiter, die hier Salz gewinnen (und Souvenirs verkaufen), schuetzen sich mit Tuechern, Kapuzen, Ganzkoerperkleidung gegen das gleissende Licht.

2) Cachi
Durch die Valles Calchaquies, durch den Nationpark "Los Cardones" (meterhohe Kakteen) nach Cachi. Die Kakteen sind extrem grobstachelig, in der Statistik der Arbeitsunfaelle verursachen sie eine nicht unerhebliche Nennung unter "Unsachgemaesses Faellen von Kakteen", denn das Holz wird zum Haeuserbau, fuer allerhand Kunsthandwerk verwendet. Cachi ist ein reizendes kleines Staedtchen, mit einem kleinen, netten archaeologischen Museum.
Kaum zu glauben, es wird doch auch Fotos von MIR geben - in der Reisegruppe findet sich hin und wieder jemand, der mich ablichtet! Die Busfahrten sind nett: Matetrinken, (cocablaetter gegen die Hoehenkrankheit werden auch angeboten), Suesskram von der Begleiterin. Na, da musste ich mich doch mit Nuss-Schnaps revanchieren. Die Burschis im Bus haben gleich (neu)gierig zugegriffen, aber dann doch heftig geschluckt: Soo stark hatten sie sich Nuss-Schnaps offenbar nicht vorgestellt! Als Draufgabe gibt's dann auf der Heimfahrt, wenn's eh schon dunkel ist, irgendeinen Film: einmal eine brasilianische Schnulze mit spanischen Untertiteln, einmal englisches Bewitched mit spanischen Untertiteln.

Bilder gibt's jeweils im Menue rechts, besos,
daniela
Mariella Sammer - 20. Jan, 18:36

Wowi

Hola Daniela,

Also ich bin beeindruckt von deinen Abenteuern -
Hast dir schon mal überlegt daraus auch ein Buch zu machen :-)
Daniela mal kurz weg.

Da ist ja der Jakobsweg ein Schmunz gegen deine Erlebnisse ;-)

Unglauchlich jetzt bist du schon fast ein Monat weg und erlebst so vieeeele colle Dinge, echt beneidenswert.

Aber andererseits um so besser, freu mich schon auf die Fotosession nachher :-)

Wünsch dir einen wunderschönen Wochenbeginn und auf bald mail.

Dickes Bussi Mariella

Landwein - 25. Jan, 23:00

Bitte nicht

Hallo Daniela,

macht Lust auf Urlaub was du da so schreibst - bitte bitte schreib darüber aber kein Buch. Nicht weil ich deine schriftstellerischen Fähigkeiten bezweifle, sondern weil ich fürchte was passieren würde daraus ein Bestseller. Die internationalen Touristenstöme würden nach Südamerika überschwappen und alles niederwalzen was da so in der Gegend herumsteht.


lg
Werner


@ Mariella: Schöne Grüße du Fahnenflüchtling :-)
Daniela_en_Argentina - 26. Jan, 20:38

Werner - was ist los?

Hallo, Werner,

das klingt aber sehr unentspannt - dabei sollte doch in der Firma jetzt schon alles gelaufen sein - oder nicht?
Ich hab auch schon 2 Superbeispiele fuer seltsame Mistkuebeln, aber die bekommst du erst im Maerz.
lg, ich bin weiter am Ausguck,
daniela
Daniela_en_Argentina - 21. Jan, 13:59

Hallo, Mariella,

bin ich froh ueber deinen Kommentar - ich hab schon geglaubt, da gibt¡s niemanden mehr, der sich an mich erinnert. So auf die Art wie : "Hallo? Hallo??? AAhhhh, ich bin ganz alleine auf der Welt...."

Gruesschen
daniela
P.S.: und das mit 1 Monat oder Halbzeit will ich gar nicht so gerne hoeren, weil ich noch viel mehr Plaene als Zeit habe - weiss gar nicht, wie ich das unterbringen soll, ich bin ja so eine langsame Reisende, Dinge, die mich interessieren, muss mir eben ganz genau anschauen!

Mariella Sammer - 21. Jan, 19:54

Griazi

Nein nein liebe Daniela du bist nicht alleine-

Denke oft an dich und darüber was du gerade machts-

Passt also du verlängerst noch ein Monat ;-)

Hast schon viele nette Leute kennen gelernt bzw. hast dich schon mit der Boehringer Lady getroffen?

Die Fotos schauen uuuuuuuuuuurrrrrrrr cool aus - irgendwie voll unglaublich dass du da gerade in der Weltgeschichte herumtingelst -
Besonders cool is das eine Bild wo du auf so nem Felsen stehst und der Hintergrund des weiten Tales ist echt unglaublich schön.

Also Frau Thonhofer aber ich hätte gerne mehr Bilder online - also darf ich bitten :-)

Tja was tut sich so in Austria - Net viel
Zur Zeit is es recht warm ( ca. 11 Grad), aber morgen solls wieder kalte werden - mal sehen ob man das Röckchen zu Hause lassen kann ;-)

Also meine liebe Daniela ich wünsch dir noch nen wunderschönen Abend und vieeeeellll Spaß -

Dickes Bussi und wieder bis auf baldiges mail

Daniela_en_Argentina - 21. Jan, 21:33

Die Leute sind sogar sehr nett

Die allermeisten Leute sind sogar RICHTIG nett zu mir - bei den Exkursionen - wo ja doch meistens Paare unterwegs sind - fragt immer wieder wer, ob sie nicht von mir auch ein Foto machen sollen. Erkundigen sich (unaufgefordert) beim Kellner nach dem Preis meines Essens, damit sie mirs dann nochmal langsam verklickern koennen, laden zu Mate (sowas wie Tee) und Suessigkeiten und Cocablaettern ein (nein, nein, natuerlich nehm ich sie nicht), beziehen mich in ihre Plaudereien ein.
Sogar mein Auftritt bei der Post war irgendwie nett:
Ich moechte ein Packerl nach Hause schicken, also geh ich auf die Post, dort finde ich einen Zettel "Sendungen ins Ausland vom Aussenamt, Abteilung Zoll, 2 Stock, Strasse xy". Also hirsche ich dorthin, steht "Geoeffnet von 9:00 bis 11:00" - na super, es ist 11:10. Ich probiers trotzdem, komme auch dran. Die Lady meint, ich muss alles einzeln herzeigen, und Einpackpapier und Klebeband mithaben, 5cm breit und durchsichtig. Na super, wer hat das schon mit! Das gaebe es alles unten am Kiosk auf der Strasse. Also gut, dorthin, der Typ verkauft mir beides (seitdem renn ich mit 100m Klebeband durch die Gegend), wieder zurueck. Ich komme sogar noch mal dran, sie inspizieren alles, ich muss alles einzeln auf einem 3 x 5cm grossen Zettel auf spanisch auflisten, dabei helfen sie mir. Beim Einpacken helfen sie mir, und dann ist es fast 12:00. Und jetzt kann ich nur hoffen, dass das Packerl auch ankommt.
Aber alles in allem fuehle ich mich nett aufgenommen.

Gruesschen, Kuesschen
daniela

Edithsedi - 23. Jan, 12:45

Hallo du Abenteurerin

Ich bin beeindruckt von deiner Energie, so eine Strapaze auf dich zu nehmen. Wie ich aber lese, ist es sicherlich eine unvergessliche Reise. Es freut mich, dass alles bis jetzt ohne grössere Probleme für dich abgelaufen ist.
Lass dir nix entgehen und schreibe fleissig weiter, ich verfolge deinen Weg.
Viele Bussi
Edith
PS.: Hab diese Wochenende weite Reise nach Illmitz zum Weiberball gemacht. Für mich sehr grooooooosse Anstrengung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aus is'!
So, jetzt ist´s wirklich der letzte Beitrag: 8 Wochen...
Daniela_en_Argentina - 1. Mär, 17:03
Pinguine
Hallo Daniela, schade, dass das einer deiner letzten...
Vuk - 25. Feb, 11:35
Peninsula Valdes
Liebe Leute, mein voraussichtlich letzter Beitrag:...
Daniela_en_Argentina - 23. Feb, 15:04
der psychodelische Trichter
Hallo, Evi, der Trichter ist der Abfluss von einem...
Daniela_en_Argentina - 22. Feb, 20:44
Wale gibts um die Jahreszeit...
Hallo, Suesse, die Wale sind nur von Juli bis Mitte...
Daniela_en_Argentina - 22. Feb, 20:42

Links

Suche

 

Status

Online seit 5999 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mär, 17:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren