Puerto Madryn - Peninsua Valdes

Hola, chicos,

rund 20 Stunden Fahrt von Cordoba nach Puerto Madryn, das ist eigentlich schon meine letzte Station, bevor es zurueck nach Buenos Aires geht. Oh nein, es sind nicht mal mehr 2 Wochen, und es gefaellt mir so gut!!!
Freitag war ich mit einem Leih-Mountain-Bike unterwegs, mit dem Ziel, eine Pinguinkolonie ca. 17 km ausserhalb der Stadt zu sehen, aber ich hab es einfach nicht bis hin geschafft: kurz ausserhalb der Stadt war die Strasse nur mehr Schotterpiste, durchsetzt mit Sand, und dazu angenehmer Rueckenwind. Hmmm. Und bei der Halbzeit hab ich beschlossen, dass ich eigentlich nicht weiterfahren will, weil ich keine Ahnung habe, wie grauslich die Rueckfahrt bei Gegenwind auf der Schotterpiste sein wird. Also Picknick im Schatten unter einem Leuchtturm, und dazu: STILLE, absolute Stille. Keine Flugzeuge am Himmel, nur selten Autos auf der Piste, nur der Wind und ein paar Tiere im niederen Buschwerk. Am spaeten Nachmittag im ECOCENTRO - einem modernen Museum ueber das Meer im allgemeinen, und Wale und Argentinien im besonderen. Sehr nette Videos, ein ganz finsterer Raum mit Walgesaengen, zu dem man sich durch "Walbarteln" durcharbeiten muss, ein "Angreifbecken" mit Seesternen und Krebsen und Muscheln, ein Turm mit Bibliothek im Erdgeschoss und Superausblick vom 2. Stock. Nette Holzwege aussenrum mit kleinen Terassen und Schmusekatzen als Gesellschaft.
Samstag frueh bei Ebbe den Strand entlang gelaufen, mit nur ganz wenig Gesellschaft. Aber am spaeten Nachmittag war der Strand proppevoll mit Familienclans, Fussballspielern, Rugbyspielern, Badenden, schreienden Kindern , laermenden, Mate-trinkenden Gross-Familien, Neugierigen, die das Kreuzfahrtschiff sehen wollten. Ich weiss nicht, von wievielen Leuten ich gebeten wurde, sie doch bitte mit dem Schiff im Hintergrund zu fotografiern. Klar, mach ich alles. Aber jetzt spuer ich meine Fuesse nicht mehr. Morgen - Sonntag - werde ich wohl einen Ausflug mit dem Bus machen, da kann ich wenigstens eine Zeitlang sitzen.

liebe Gruesse
daniela
niknuk - 19. Feb, 13:50

Hast du dann Pinguine und/oder Wale gesehen oder nicht? Der Strand sieht vom Satelliten aus auch sehr nett aus.. lang und breit und viel Platz für alle.

Hast du im Angreifbecken einen Krebs angegriffen? Schade eingentlich, beim ersten mal lesen hab ich mir das Angreifbecken viel lustiger vorgestellt, dann ist mir eingefallen, dass es vielleicht doch nur ein "Streichelzoo" ist und dass der Begriff wohl eher nicht vom Angriff kommt.. (Mama vs. Mr. Crab - 0:0, alle Finger noch dran.. auch besser so!)

bis bald wieder,
bussi
e

Daniela_en_Argentina - 22. Feb, 20:42

Wale gibts um die Jahreszeit nicht mehr

Hallo, Suesse,
die Wale sind nur von Juli bis Mitte Dezember vor der argentinischen Kueste, sie kriegen dort die Jungen und paaren sich.
Pinguine JA, einzelne, aber die schwimmen so verdammt schnell, ausserdem schlagen sie Haken beim Schwimmen, es ist schwierig, einen aufs Bild zu bekommen
Aber: SEELOEWEN in grossen Gruppen hab ich gesehen, mit den heurigen Jungen, die lungern auf flachen Platten vor der Halbinsel Valdes herum, die ganz kleinen duerfen nur in den "Tuempeln" auf den Felsen herumspielen, die Maennchen posen fuer die Ausflugsboote, oh ja, das hat mir gefallen. Ich hab die Tour gleich 2x gebucht: einmal am Nachmittag, und 2 Tage spaeter in der Frueh. Da bin ich mit einer Gruppe richtig alter Leute am Boot gewesen, aber das war schon fein, da hat mir keiner den besten Fotoplatz streitig machen koennen (am Sonnenschutz-Dach ueber dem Kapitaen), da waere eh keiner raufgeklettert.
Insgesamt war die Halbinsel Valdes supernett-entspannend-schoen-sandig-badig-meerig-faul, einfach schoen.
Jetzt bin ich wieder in Puerto Madryn zurueck, 2 Naechte, und von Samstag auf Sonntag fahr ich nach Buenos Aires, und dann,... da will ich gar nicht dran denken.
Viele Bussis
mama/daniela
daheimgebliebene evi - 20. Feb, 21:17

bin noch in cordoba ....

was ist das auf dem bild für ein goldener trichter?? hätten wir das auf der alten donau - da würden die 1er reintrudeln ! WAAAH! gottseidank hast du erklärt, dass das eine bild vor einem spiegel gemacht ist, sonst hätte ich das österreichische konsulat in corduba - oder woimmer du jetzt schon wieder bist verständigt und dich HEIMGEHOLT!! aber so entspann ich mich, und schau, wo du als nächstes bist! dickes bussi in die ferne ..... :8

Daniela_en_Argentina - 22. Feb, 20:44

der psychodelische Trichter

Hallo, Evi,
der Trichter ist der Abfluss von einem Stausee, aber toll: das macht schon was her, wenn das Wasser da hineinrauscht und sprueht und Regenbogen macht.
Aber die Einer waeren wohl auf Streichholzgroesse zerkleinert, wenn sie da reinfallen...
bussi
daniela

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aus is'!
So, jetzt ist´s wirklich der letzte Beitrag: 8 Wochen...
Daniela_en_Argentina - 1. Mär, 17:03
Pinguine
Hallo Daniela, schade, dass das einer deiner letzten...
Vuk - 25. Feb, 11:35
Peninsula Valdes
Liebe Leute, mein voraussichtlich letzter Beitrag:...
Daniela_en_Argentina - 23. Feb, 15:04
der psychodelische Trichter
Hallo, Evi, der Trichter ist der Abfluss von einem...
Daniela_en_Argentina - 22. Feb, 20:44
Wale gibts um die Jahreszeit...
Hallo, Suesse, die Wale sind nur von Juli bis Mitte...
Daniela_en_Argentina - 22. Feb, 20:42

Links

Suche

 

Status

Online seit 5986 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mär, 17:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren